FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE


120 Jahre SP Olten

8.März.2022

Am 9. März 1902 wurde die heutige SP Olten gegründet. Die SP Olten zeigt Ausschnitte aus dem Video zur Jubiläums-GV 2002. Die Ursprünge gehen aber noch weiter zurück, zu den Grütlianern und Gewerblern, was der Historiker Peter Heim packend zu erzählen wusste. Peter Moor befragte neue und altgediente GenossInnen über ihre Beweggründe, sich in der SP zu engagieren. Erfahre, was bei Ursula Troxler das Elternhaus und das Frauenstimmrecht dazu beitrug, wie der aktive Eisenbahnergewerkschafter Röbi Amacher ohne sein Zutun Kantonsratskandidat wurde, wieso der Thaler Willi Eggenschwiler, erster SP-Stadtrat 1973, in Olten zuerst nicht willkommen war und was die heutige Stadträtin Marion Rauber als damals neues Mitglied schon an Erfahrung aus ihrem Spitalberuf mitbrachte. Als Fan der Stadt Olten und der Stadtpartei bekannte sich Boris Banga in seiner launigen Ansprache.

Schnitt: Peter Bolliger, Olten
Copyright 2002, SP Olten

Am 2. Juli wird die Stadtpartei dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, ein Fest für alle zu machen. Mehr dazu später. 




SP vor Ort